Eine wichtige Umfrage bei eltern

zur mathematischen Bildung

Was passiert (nicht) in Schule für das Rechnenlernen?

Eltern Familie Schule Lernstörung Rechenschwäche Dyskalkulie Umfrage Nachteilsausgleich Matheunterricht

Die Auswertung dieser Elternstimmen liefert wichtige Hinweise auf Umsetzungsmängel in der mathematischen Bildung. Offenbar werden wesentliche Bausteine der mathematischen Bildung in Schulen nur lückenhaft und damit ungenügend umgesetzt. Das schadet der mathematischen Entwicklung jedes einzelnen Mathelernenden. Zu viele von ihnen trifft das besonders hart, wenn sie systematische Lernbegleitung brauchen. Diese Kinder laufen Gefahr schon früh vom weiteren Mathelernen abgehängt zu werden.

 

Dies ist dramatisch und wir müssen umgehend zielführend handeln. Denn:

  • Die mathematische Bildung ist ein wesentlicher Hebel für die persönliche sowie berufliche Entwicklung. Mathematische Bildung korreliert mit dem Wohlstand des Einzelnen sowie der Gesellschaft.

  • Studien belegen, dass der Mathematikunterricht mangelhaft ausbildet für eine erfolgreiche Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben. Wer die Verstehensgrundlagen nicht lernen konnte, kann nicht erfolgreich weiterlernen. Das ist in Mathematik unerbittlich (Susanne Prediger, TU Dortmund und DZLM).

  • In unseren Schulgesetzen und Richtlinien gibt es wichtige Regeln, die eine systematische mathematische Bildung beschreiben. Offenbar ist ihre Umsetzung in den Schulen aber sehr heterogen.

  • Kinder und Jugendliche mit besonderen Schwierigkeiten mit Zahlen und dem Rechnen sind abhängig von einer zuverlässigen, kompetenten, passgenauen Lernbegleitung in ihren Schulen. Das benötigen sie von Anfang an und durchgängig. Hier werden Weichen für Mathelernen gestellt. 

hier die Inhalte & Ergebnisse der Umfrage

Bitte nur persönlich nutzen

oder auf diese Homepage
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Vielen Dank.

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Familien berichten von Schwierigkeiten beim Rechnenlernen - Auswertung2022Okt
Elternumfrage mathemat Bildung - Rechnen
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Was weiterhin geschah

Märkische Allgemeine über Mathe Lernen Lesen Bildung Kinder Zukunft

- ERSTENS - 

 Kontakte zur PRESSE
Wir setzen uns dafür ein, dass diese Elternstimmen sichtbar werden. 

  • in der Märkischen Allgemeinen MAZ ist dieser Beitrag am 13.11.22 erschienen 
    (Achtung: der Link führt auf genau diesen Beitrag, allerdings online mit anderem Titelbild)

- ZWEITENS -

ANSCHREIBEN an KULTUSMINISTER mit der Bitte um Gespräche
Wir setzen uns dafür ein, dass diese Elternstimmen Gehör bei den politisch Verantwortlichen zu finden. 
Lest weiter, so traurig ist das deutsche Bildungssystem.

 

Brandenburgs Herr Minister Freiberg ging leider nicht auf unsere Gesprächsbitte ein, sandte uns stattdessen eine Liste aktueller Programme, die aus Sicht des Ministeriums bereits Lösungen bieten würden

>> Aber, wie wird die Zuverlässigkeit und Wirksamkeit ihrer Umsetzung verfolgt und abgesichert ...?!

 

Niedersachsens Frau Ministerin Hamburg leider das gleiche Schema und verwies außerdem auf eine gewollte Einbeziehung von Verbänden. ABER, mit unseren lerntherapeutischen Verbänden wurde nie Kontakt aufgenommen ...

Niedersachsens Herr Pascal Mennen (Vorsitz des Kultusausschusses) lud uns zum online-Gespräch im September 2023 ein. Leider blieb es nur bei einer Idee zur Kooperation. Jetzt werden Lerntherapeuten für die multiprofessionellen Teams nicht mehr erwähnt. Wir befürchten Fokus auf preisgünstige Kräfte ...

 

 

Baden-Württembergs Frau Ministerin Schopper leider das gleiche Schema

Baden-Württembergs Frau Theresia Bauer lud uns zum online-Gespräch ein. Als namhafte Landtags-abgeordnete von Bündnis90/Die Grünen zeigte sie sich sehr interessiert und einsatzbereit. Mehr im Infobrief.

 

 

 

Bayerns Frau Kultusstaatssekretärin Stolz hat uns nicht geantwortet auf unser Schreiben vom 17.6.23

 

 

Meck-Vorpommerns Frau Ministerin Oldenburg hat uns nicht geantwortet auf unser Schreiben v 27.6.23.


- DRITTENS -

Online Petition bei openpetition
"Hilfreiche mathematische Bildung von Anfang an und überall"

Die Petition lief lange Zeit und erbrachte diese 106 Unterschriften. Die Kommentare der Unterstützer treffen unseren Nerv. Im Oktober 2024 wurde diese Petition an den Bundestag und die Kultusministerien übersandt.


Hintergrund

Diese Umfrage wurde als online-Fragebogen verteilt über Social Media sowie über das Netzwerk der Lerntherapie. Hier einige interessante Links:

... starke Verbände und Interessenvertretungen

FiL e.V.

Fachverband für integrative Lerntherapie

LVL Niedersachsen e.V.

regionaler Ableger des bundesweiten BVL
(noch zart im Bereich Mathe Lernen)


... starke Anbieter rund um Lerntherapie

Kreisel e.V.

Wege für Kinder

Mit Kindern lernen


ZTR

Zentrum für Rechenschwäche

PTE

Pädagogisch Therapeutische Einrichtung

starke Anbieter rund um Mathelernen und   Lerntherapie