Ein förderliche Einstellung, ein growth mindset bzw. eine gewissen Lernklarheit ist in Mathe entscheidend für den Lernerfolg! Andersherum gesagt: ein fixed mindset bzw. eine Talent-Fixierung wirkt sich gerade in Mathe besonders kontraproduktiv aus!
Aber von Anfang an: ganz alte, festgefahrene Ideen stecken in Begriffen wie "Zahlenmensch". Hirnforscher haben endlich bewiesen, dass diese alten Ideen über Mathe-Lernen schlichtweg falsch sind.
Mathe-Lernen leidet aber noch unter diesem falschen, hartnäckigen Image, einem falschen Mathe-Mythos. Und so finden wir in Mathe viel öfter als in anderen Bereichen eine Talent-Fixierung, ein fixed mindset, mit den beschriebenen behindernden Konsequenzen.
Es geht anders und da wollen wir hin, Lernklarheit in Mathe, eine hilfreiche, da lernfreundliche und förderliche Lernhaltung in Mathe, ein Mathe growth mindset! Jo Boaler hat die jüngsten Erkenntnisse der Hirn- und Lernforschung hierzu zusammengetragen und im Hinblick auf Mathe weiter erforscht. Sie ist selbst sehr erfahrene Mathe-Lehrerin bzw. -Professorin und hat erkannt, dass wir diesen alten Talent-Mythos loswerden müssen, um erfolgreicher in Mathe-Lernen zu werden. Sie tritt ein für ein Mathe-Mindset!
Ein Mathe-Mindset ist wichtig und natürlich, das sagen die jüngsten Forschungsergebnisse. Es ist eine klare und lernförderliche Einstellung zu Mathe, wie sie in anderen Fächern viel öfter vorhanden ist. Dazu müssen wir erkennen: