überzeugt vom eigenen Mathe-Lernen

Mathe-Mindset bringt weiter

Ein förderliche Einstellung, ein growth mindset bzw. eine gewissen Lernklarheit ist in Mathe entscheidend für den Lernerfolg! Andersherum gesagt: ein fixed mindset bzw. eine Talent-Fixierung wirkt sich gerade in Mathe besonders kontraproduktiv aus!

 

Aber von Anfang an: ganz alte, festgefahrene Ideen stecken in Begriffen wie "Zahlenmensch". Hirnforscher haben endlich bewiesen, dass diese alten Ideen über Mathe-Lernen schlichtweg falsch sind. 

  • So etwas wie "Zahlenmensch" gibt es nicht. Es ist nicht so, dass von Anfang an klar ist, was ein Mensch hier lernen kann und wie weit er/sie kommen kann. Der Begriff kann wenn überhaupt, dann nur beschreiben, wo ein Mensch beim Mathe-Lernen gerade steht und wie er/sie sich fühlt. Nichts weiter.

Mathe-Lernen leidet aber noch unter diesem falschen, hartnäckigen Image, einem falschen Mathe-Mythos. Und so finden wir in Mathe viel öfter als in anderen Bereichen eine Talent-Fixierung, ein fixed mindset, mit den beschriebenen behindernden Konsequenzen.

  • Schüler können für diverse Bereiche eine sehr positive Lernklarheit zeigen (ein growth mindset) und gleichzeitig in Mathe eine hinderliche Talent-Fixierung (ein fixed mindset) zeigen. Dies behindert viele Schüler beim Mathe-Lernen, es ist Schuld an unguten Gefühlen wie Unsicherheit und Angst, an gehemmtem Lernengagement und Lernerfolgen. 

Es geht anders und da wollen wir hin, Lernklarheit in Mathe, eine hilfreiche, da lernfreundliche und förderliche Lernhaltung in Mathe, ein Mathe growth mindset! Jo Boaler hat die jüngsten Erkenntnisse der Hirn- und Lernforschung hierzu zusammengetragen und im Hinblick auf Mathe weiter erforscht. Sie ist selbst sehr erfahrene Mathe-Lehrerin bzw. -Professorin und hat erkannt, dass wir diesen alten Talent-Mythos loswerden müssen, um erfolgreicher in Mathe-Lernen zu werden. Sie tritt ein für ein Mathe-Mindset!

Mathe Lernen Mindset
Lernerfolg in Mathe nach Mindset-Typen (von www.youcubed.org)
  • In einer anderen Studie wurde erkannt, dass die Gehirnaktivität auch von der Lernhaltung abhängt. Menschen mit growth mindset zeigen eine deutlich stärkere und so lernförderliche Hirnaktivierung im Falle von Fehlern. Sie waren aufmerksamer im Hinblick auf Fehler und lernten intensiver aus ihnen (Dweck, 2006).
  • Sie verweist auf eine Studie, die zeigte, dass Mathe-Schüler mit einem growth mindset (einer förderlichen und einsatzfreudigen Lernhaltung) im Laufe von zwei Jahren Beobachtung viel erfolgreicher Mathe lernten als Schüler, die an Talent glaubten (s. Grafik, Blackwell, 2007).
Mathe Lernen Gehirn Hirnforschung
Hirnaktivierung nach Mindset-Typen (www.youcubed.org)

Ein Mathe-Mindset ist wichtig und natürlich, das sagen die jüngsten Forschungsergebnisse. Es ist eine klare und lernförderliche Einstellung zu Mathe, wie sie in anderen Fächern viel öfter vorhanden ist. Dazu müssen wir erkennen:

  • beim guten Mathe-Lernen geht es nicht um richtig oder falsch, sondern es geht um Zusammenhänge und Muster sowie um individuelle Ideen und Kreativität und um den Austausch über diese Ideen und Einsichten
  • anregendes Mathe-Lernen bietet eigene Möglichkeiten das Denken, Erfinden, Erforschen und Kommunizieren zu trainieren und schärft  auf diesem Wege die grundlegenden Intelligenzen
  • Mathe-Lernen ist mehr als cool, es steckt überall in unserem modernen Leben und ermöglicht Menschen über sich hinaus zu wachsen ... bis zum Mond und weiter ;-)