Ja klar, dies manches Mal leichter gesagt als getan. Aber bitte, "ran an den Speck"! Es lohnt sich! Und besonders dann, wenn es gerade schwieriger ist, wenn Motivation und Durchblick schwächeln. Und hier Achtung, moderne Etiketten wie Rechenschwäche, Rechenstörung und Dyskalkulie werden manches Mal zu schnell vergeben. Die großen Aha-Effekte aus diversen Studien der Lern- und Hirnforschung sind:
Ich bewundere sie, Jo Boaler! Als Mathe-Lehrerin, Mathe-Professorin, Forscherin und Autorin führt sie
seit einigen Jahren eine große Revolution im Bereich Mathe Lernen an.
Hier spricht sie über ihre gesammelten Eindrücke zum Thema mit deutschem Untertitel!
Wir konnten unser Hirn beim Arbeiten bisher nicht beobachten. Also konnten wir nur vermuten was unser Hirn alles kann und wie es funktioniert. So entstanden hinderliche Gerüchte z.B. über Mathe. Diese Zeiten sind aber vorbei. Mit modernen Technologien können wir unser Hirn seit einigen Jahren beobachten. Endlich beginnen wir zu verstehen, WIE wir lernen und wie wir GUT lernen. Nachdem die Forschungsgemeinschaft sich in den vergangenen 20 Jahren vor allem auf "Lesen Lernen" konzentriert hatte, haben Forscher in den vergangenen 10 Jahren zunehmend "Mathe Lernen und Lehren" studiert. Die folgenden wissenschaftlichen Erkenntnisse sind maßgeblich für erfolgreiches "Mathe lernen", für erfolgreiches Lernen überhaupt:
Auf diesem Weg gibt es natürlich auch Hindernisse, denn nicht alles lernt sich wie von selbst und geradlinig. Manchmal braucht es hilfreichere Erfahrungen oder mehr davon, denn jedes Kind lernt auf dem eigenen Weg. Manchmal führen (unerkannte) Lücken oder Missverständnisse in die Sackgasse. Manchmal liegen die Schwierigkeiten am Lernumfeld. Manchmal sind es andere persönliche Aspekte, die Mathe im Wege stehen. Oder vieles mehr; nur selten hat ein Kind besondere und andauernde Schwierigkeiten damit Mengen oder/und Zahlen zu erfassen, zu verstehen bzw. mit ihnen umzugehen/ zu operieren (also eine sogenannte "Rechenstörung oder auch Dyskalkulie"). Wie Hindernisse also verstanden werden und zu welchem Zeitpunkt sie wie angegangen werden, ist sehr wichtig für das Wohlergehen, für die weitere Entwicklung des Kindes und die weitere Lernkarriere des Schülers.
Dies ist ein relativ neues und kompliziertes Thema. Hier mehr dazu ...