Aus dem Interview mit Elisabeth entstand schließlich ein ganzer Artikel über ihre Lehransätze als ganz konkrete, inspirierende Beispiele dafür, wie moderne Empfehlungen der Lern- und Hirnforschung über Lehr-Mindset und Lehrsettings tatsächlich aussehen können. Derartige Ansätze helfen den Nährboden für gelingendes Lernen zu bereiten.
Der Artikel bezieht sich zwar primär auf die Lehre in der Grundschule. Allerdings können die vorgestellten Ideen auch den Lehr-Blick in weiterführenden Schulstufen anregen.
Happy Lernen!
Hier ist übrigens ihre immens interessante Doktorarbeit.
Der Text ist sehr inspirierend für Mathelehrerende!
Empirische und didaktische Perspektiven auf das gemeinsame Komponieren im Musikunterricht
Dem Komponieren im Musikunterricht wird schon lange ein besonderes ästhetisches und kreatives Bildungspotential attestiert – bislang jedoch ohne empirische Befunde.
Elisabeth Theisohn zeigt hier, wie sich gemeinsames Komponieren als kreatives Handeln und Lernen von Schüler*innen aufspannt zwischen pragmatischer Aufgabenerledigung, Behauptungen des Eigenen und Kollaboration. Dabei entwickelt sie sensible didaktische Gestaltungsprinzipien mit einem differenzierten Blick auf Unterricht und Schule.