Ja, wir tun gut daran, unser Verständnis von Mathematik früh zu ÖFFNEN, für unsere jüngsten Lernenden! Mathe ist mehr als Rechnen und Formeln und Mathe ist überall, nicht nur in der Schule. Mathe ist ein ENTDECKENDES und KREATIVES Arbeiten mit Mengen, Objekten und Zusammenhängen. Es geht Hand in Hand mit der Fähigkeit simple bis komplexe Situationen und Probleme erkennen, untersuchen und lösen zu können.
Möchten Sie mehr wissen
über mathematische Grunderfahrungen
im frühen Kindesalter?
Dann lesen Sie gern hier unten im Folgenden weiter.
Neben fachlichen Hintergründen
finden Sie auch nette Beispiele
zur spielerischen Förderung im Text!
Möchten Sie direkt einsteigen mit Hilfe kleiner Vorlesebücher und Spieletipps für Zwischendurch?
Dann folgen Sie diesem Link:
Ja klar, bereits Kleinkinder (2-3 Jahre) und Kindergartenkinder (4-6 Jahre) dürfen und sollten ihre mathematischen Erfahrungen machen; und das hat nichts mit Bildungswahn zu tun ;-). Mathe Lernen beginnt NATÜRLICHERWEISE ganz früh beim Beobachten des Umfeldes und dann beim Hantieren mit Objekten und Mengen und im Spiel. Kinder nutzen jegliche Erfahrungen dazu, angeborene mathematische Konzepte und Potentiale - ihren Zahlensinn -anzuregen, zu schärfen und weiterzuentwickeln. Dazu zählen diese angeborenen Fähigkeiten:
Vielseitige früh-mathematische Grunderfahrungen sind ganz wichtig dafür, dass Kinder erste Ideen entwickeln, die später entscheidend sind. Hierbei erfolgt ganz natürlicherweise eine gute, altersgerechte Entwicklung wichtiger mathematischer Vorläuferfähigkeiten. Dies sind erste, grundlegende, ganz wesentliche Einsichten und Fähigkeiten im Umgang mit Objekten, Mengen, Zahlen sowie basalen mathematischen Handlungen:
Ferner gibt es übergreifende Fähigkeiten, die entscheidend für das weitere Lernen in der Mathematik sind:
Auf diesen wichtigen Vorläuferfähigkeiten wird das weitere Mathe Lernen aufbauen, denn
Welche Erfahrungen sind es nun, die für Klein- und Kindergartenkinder "früh-mathematisch hilfreich" sind und wie können sie gut begleitet werden? Die folgenden Anregungen drehen sich alle um reichhaltige, konkrete, spielerische und sinnliche ERFAHRUNGEN mit
Mengen,
Formen und
Größen
sowie mit deren Eigenschaften,
Positionen und
Beziehungen.