Basteln mit Mathe ist ein toller Fundus an kleinen und großen Bastelideen rund um Muster und Körper und überhaupt ;-)
Das Netzwerk „Fachfremdes Unterrichten“ beschäftigt sich in wissenschaftlicher Form mit dem fachfremd erteilten Unterricht an Schulen. " Schulen stehen vor dem Spagat einerseits die Unterrichtsversorgung im Unterrichtsfach Mathematik zu gewährleisten und andererseits dabei auf weniger im Fach Mathematik ausgebildete Lehrkräfte zurückgreifen zu können. Mathematik ist ein „Mangelfach“. Was in den Grundschulen schon seit vielen Jahren üblich ist, hält auch zunehmend Einzug in die weiterführenden Schulen: Das fachfremde Unterrichten."
Der MUED eV setzt sich als Gemeinschaft von engagierten Mathematiklehrkräften ein für
Neurodiversity - Diese Initiative verfolgt eine neue Sichtweise: Neurodiversität statt Defizite und Probleme. Unsere Gesellschaft funktioniert auf eine bestimmte Art und Weise, die für manche Individuen eher förderlich und für Manche eher hinderlich für ihre Entwicklung ist. Diese Initiative setzt sich dafür ein, das gesellschaftliche Lernumfeld so zu gestalten, dass es diverse förderliche Bedingungen für Lernende jeglicher Couleur schafft. Alle Lernenden sollen so unterstützt werden, dass sie ihr volles Potential enthalten können. Sie sollen an reichhaltigem und anspruchsvollem Lernen teilhaben können.
SINUS an Grundschulen - Projekt zur Weiterentwicklung des Unterrichts in Mathe und Naturwissenschaften. Mit Beginn des Jahres 2022 startet das Nachfolgeprojekt "QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln“: Die Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedete dieses Zehnjahresprogramm zur Stärkung der mathematischen Bildung in Deutschland und reagiert damit auf das Problem, dass nur knapp die Hälfte aller Jugendlichen die mathematischen Kompetenzen erreicht, die in den Regelstandards festgelegt sind. Das neue Programm wird vom Deutschen Zentrum für Lehrerbildung Mathematik (DZLM) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik entwickelt,
Stiftung Rechnen - "Wir möchten, dass Menschen sich im Klaren darüber sind, dass Rechnen für sie und ihr Leben wichtig und gut ist. ... Wir wollen zeigen: Mathematik ist überall! Mathematik findet sich an jeder Stelle in unserem Alltag. Sie steckt hinter nahezu allem, was uns umgibt. Wer das versteht und in konkreten Lebenssituationen umsetzen kann, ist in der Lage, seinen Alltag leichter und selbstbestimmter zu meistern."
TIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study - Diese international vergleichende Schulleistungsstudie erfasst alle vier Jahre seit 1995 die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülern der 4. und der 8. Klassen. Deutschland war mit 4. Klassen seit 2007 an TIMSS beteiligt (2015, 2011, 2007), mit 8. Klassen nur in 1995. (Seite der TIMSS)
PISA - Programme for International Student Assessment - Ebenfalls eine international vergleichende Schulleistungsstudie, die alle drei Jahre die Fähigkeiten von 15-jährigen Schülern vergleicht. Die Aufgaben haben keinen Bezug zu Lehrplänen, sondern beschreiben reale Situationen und überprüfen die Fähigkeiten der Schüler ihr Wissen in lebensnahen Herausforderungen erfolgreich anzuwenden. ... (Seite von PISA und 2012-Ergebnisse)