förderliche Mathe-Aufgaben

Sinnvolle Aufgaben sind bereichernd, anregend, lehrreich, hilfreich und wirksam:

  • sie bringen mathematische Aspekte auf den Punkt, d.h. sie machen Zusammenhänge klar und provozieren aha-Effekte
  • sie passen zum Kenntnisstand des Schülers und bieten den als nächstes passenden Lernbaustein an
  • sie sind integrativ und erlauben es von verschiedenen Lernständen aus einzusteigen
  • sie helfen grundlegende mathematische Fragestellungen zu wiederholen, zu stärken und so abrufbereit zu erinnern
  • sie machen neugierig und regen die (mathematische) Kreativität an
  • sie bieten dem Gehirn wertvolle Anregung und sind das, was gutes Training für die Muskeln ist
  • sie bieten wertvolle Gelegenheiten zur Reflexion und zum Austausch

erfahrungsbasierte, hilfreiche Aufgaben & Dialoge

Wie siehst du es?

Dies ist eine Übung, die mit 10-15 Minuten Dauer immer wieder eingeplant werden kann. Sie schult den Zahlensinn indem sie die Zerlegung und Zusammensetzung von Zahlen/ Mengen auf vielfältige Weise sichtbar macht. Sie zeigt, dass Zahlen/Mengen jederzeit kreativ zerlegt und zusammengesetzt werden können, so wie es die Arbeit gerade am einfachsten macht. Hier ist jeder Mathematiker ganz frei in seinem Vorgehen, man kann zerlegen und zusammensetzen wie man es bevorzugt. Diese Freiheit zur Kreativität wird sehr genossen, denn sie verweigert die blinde Anwendung von Prozeduren.

Die Übung bedarf keiner Vorbereitung und lebt vom Austausch in der Gruppe. Für ganz junge Schüler kann sie mit Punktmengen bearbeitet werden, mit älteren Schülern ebenso oder man arbeitet mit Zahlen. Sie kann in der Klasse oder in der Familie "gespielt" werden. ... weiter lesen ...

Das kleine Ein-mal-Eins lernen ...

In Arbeit ...

 

Vorab bietet mein Artikel „Zwei mal drei macht vier, Widdewiddewitt“ einen guten Einstieg.

 

Zum Weiterlesen: